Unsere Funkengarde

Die Tanzsportgruppe gründete sich 1986.

Anfänglich bestand sie aus zwei jungen Damen, die jedoch bald weitere Mädchen für die Tanzgruppe begeistern konnten.

Seither trainieren die jungen Damen wöchentlich 1-2 mal.
Schon bald nach dem Saisonende im Frühjahr, wird die Musikauswahl und Choreographie für die Tänze der nächsten Saison erarbeitet. Parallel dazu wird die Auswahl und das Schneidern der neuen Kostüme in eigener Regie übernommen.

Durch das wöchentliche Training wird ihre individuelle Entwicklung gefördert. Von und mit ihren Trainerinnen lernen sie gegenseitiges Verstehen, Kameradschaft und Akzeptanz im Umgang miteinander. Für die Mitarbeit des Nachwuchses im Verein sind damit beste Vorraussetzungen geschaffen.

Als Funkengarde begleiten sie das Prinzenpaar durch das Faschingstreiben. Ihre jährlich neu einstudierten Tänze ist einer der Glanzpunkte unseres Carnevalsprogramms. Gleichzeitig bereichern sie unser Programm da sie in vielen Sketchen mitwirken.

Seit 1994 nimmt unsere Tanzgruppe mit wachsendem Erfolg an der Sächsischen Gardetanzschau teil. Macht weiter so !!!

Wer auch Spaß am Carnevalstreiben und tanzen hat, kann sich gern bei uns melden. Neue Mitglieder sind stets willkommen.